Salesforce Managed Services vs interne Real Consulting-Teams

Moderne Unternehmen setzen bei der täglichen Arbeit auf Technologie und Cloud-basierte Tools. Die IT-Anforderungen ändern sich ständig und die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Tools konfigurieren, wird immer wichtiger, denn schon der kleinste Fehler könnte Verwirrung auslösen und dadurch die Produktivität der Arbeitskräfte verringern. 

Was ist, wenn diese Konfigurationen von Experten durchgeführt werden? Dann könnte das Produktivitätsproblem ganz vermieden werden. Hier kommen dann Managed Service Provider (MSP) wie CloudIdeas mit ins Spiel. 

In diesem Artikel geht es darum, was Salesforce Managed Services überhaupt ist, welche Aktivitäten mit enthalten sind und welche Vorteile sie haben.

Was ist Salesforce Managed Services?

Es handelt sich um eine umfassende Liste von Aktivitäten von der Salesforce-Implementierung bis hin zur Unterstützung, die normalerweise von einem ausgelagerten Team, d. h. Managed Service Providern, durchgeführt wird. Sie müssen keinen Vollzeitmitarbeiter mehr als Administrator oder Entwickler einstellen, wodurch Kosten gesenkt und Ihre Systeme effektiv gewartet werden. 

Diese Aktivitäten werden proaktiv von Experten oder Salesforce-Beratern durchgeführt. Sie werden Salesforce regelmäßig überprüfen und optimieren und stellen außerdem sicher, dass das System von den Benutzern in vollem Umfang genutzt werden kann. 

Die Probleme, die sich auf den Geschäftsbetrieb und die Produktivität auswirken, werden ihrer Zeit weit voraus identifiziert und von den Experten gemindert.

 

"Die globale Marktgröße für Cloud Managed Services (CMS) wird voraussichtlich von 62,4 Mrd. USD im Jahr 2020 auf 116,2 Mrd. USD bis 2025 wachsen, bei einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 13,3 % im Prognosezeitraum."  

- MarkedandMarkets

Die Managed Service Provider können A bis Z Salesforce-Aktivitäten für Sie verwalten, während sie währenddessen ganz entspannt bleiben können. Insbesondere durch Krisenteams könnten die Anbieter einspringen und die gesamte Menge an Supportanfragen bearbeiten oder Ihnen bei den neuen Vertriebsprozessen, die Sie möglicherweise im Salesforce einrichten müssen, behilflich sein.

Haupt-Aktivitäten

Die Hauptbereiche, die in der Regel in Salesforce Managed Services abgedeckt sind, sind unten aufgeführt: 

  1. Beratung – Die Berater erfassen die geschäftlichen Anforderungen, konfigurieren diese entsprechend im Salesforce und versuchen ebenfalls, sie mit den Best Practices von Salesforce abzugleichen.  Sie wissen genau, wie Sie die Funktionen anpassen können oder welche sie basierend auf dem vorliegenden Anwendungsfall verwenden können.
  2. Administration - Die Salesforce-Administratoren Ihres MSPs kümmern sich um Fehler, Patch-Fixierungen, etc. Das System läuft problemlos, so dass Sie sich nur auf ihren Job selbst konzentrieren und IT-Overheads vermeiden können.
  3. Planung und Implementierung – Das MSP-Team würde auch Workshops durchführen, Anforderungen sammeln und einen realistischen Zeitplan für die Implementierung von Salesforce-Produkten entwickeln. Nicht alle Ihre geschäftlichen Anforderungen werden von Salesforce-Produkten abgedeckt, da es sein kann, dass Salesforce-Apps von AppExchange benötigt werden, aber auch dies wird vom MSP-Team übernommen.
  4. Support - Sobald Sie selbst damit beginnen das System zu verwenden, können Millionen von Fragen in Ihrem Kopf auftauchen oder es kann sogar zu Problemen kommen. Die Unterstützungsexperten von MSP sind in der Lage,  solche Fälle in kürzester Zeit lösen, gemäß einer festgelegten SLA-Richtlinie zwischen beider Parteien. 
  5. Verbesserungen/Anpassung – MSPs können benutzerdefinierte Apps oder Workflows erstellen, die genau den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen. Diese könnten auch auf dem vorhandenen Salesforce aufgebaut werden und Ihre täglichen Aktivitäten somit um einiges einfacher gestalten.
  6. Integration - Möglicherweise verwenden Sie bereits ein System, um bestimmte Informationen aufzuzeichnen (z. B. Bestellinformationen in Shopify) und möchten diese eventuell auch im Salesforce abrufen, um eine reibungslose Kundenerfahrung zu gewährleisten. Auch dies ist mit den MSPs machbar..
  7. Datenmanagement und Dokumentation – Sie können eine Reihe von Workflows konfigurieren und mehrere Richtlinien rund um Backups, Daten usw. bekommen. All dies muss aber für zukünftige Überprüfungen und Verwaltungen kontrolliert werden. MSPs können diese Aufgabe für Sie erledigen sowie auch die Berichte/Dashboards in Ihrem Namen konfigurieren sowie die KPIs zeitnah an Ihre CXOs senden.
  8. Schulung – Sie können alle Ihre Teams weiter- und ausbilden, nicht nur Ihr Vertriebsteam im Salesforce. Auf diese Weise gibt es eine konsistente Aufzeichnung sowie einen reibungslosen Betrieb zwischen den einzelnen Teams. Letztendlich wird auch der Kunde eine bessere Erfahrung bekommen.
  9. Gesundheitscheck - Konstante Gesundheitsprüfungen könnten von MSPs durchgeführt werden, wobei sie die Gesundheit Ihrer Organisation mit Industriestandards vergleichen. Auf diese Weise sind Sie proaktiv.

Es ist wirklich ein End-to-End-Paket, das von den Anbietern seinen Partnern/Kunden angeboten wird. 

Und da wir ja nun wissen, welche Aktivitäten in den Diensten mit enthalten sind, lassen Sie uns die Vorteile oder die Gründe für Managed Services im nächsten Abschnitt behandeln.

Vorteile von Salesforce Managed Services

Viele Fragen könnten Ihnen in den Sinn kommen. Wenn ich wirklich Experten einstelle, würden mich das nicht Unmengen kosten? Wären sie zuverlässiger als meine hauseigenen Mitarbeiter?  Sowie Fragen, wie man einen geeigneten Anbieter auswählt usw...

Lassen Sie uns zunächst untersuchen, warum Sie sich für Managed Services entscheiden sollten.

Eine CompTIA-Umfrage zeigt, dass über 400 Unternehmen, die die Dienste von Managed Service Providern nutzen, folgendes berichten:

  • Mindestens 46 % der Unternehmen reduzierten ihr Budget um 25 % oder mehr
  • 13 % dieser 46 % senken ihre IT-Ausgaben um mehr als 50 %
  • 50% der jährlichen Kosten sanken irgendwo zwischen 1% und 24%"

Aber genug jetzt mit all den Daten, hier sind ein paar konkrete Gründe, warum auch Sie durchstarten sollten.


1. Kostenreduzierung

Anstatt mehrere Rechnungen/Gehälter für Salesforce-Administratoren, Entwickler usw. zu bezahlen, zahlen Sie eine monatliche Pauschalgebühr an Ihren MSP. Wenn Sie dann alle Ihre Rechnungen sammeln und mit der monatlichen Gebühr vergleichen, wird dies letztendlich viel weniger sein. 

Außerdem können Sie die Kosten vorher bestimmen und diesen auch ein bestimmtes Budget zuweisen. Auch wenn MSPs einen proaktiven Ansatz verfolgen und ihre eigene Denkweise haben, können weitere finanzielle Verluste oder Kosten auf ihrer Seite vermieden werden. Insgesamt wird der Salesforce ROI verbessert, da er in vollem Umfang genutzt wird.

2. Salesforce Optimierung

Dieser Vorteil könnte Sie zwar in diesem Stadium etwas langweilen, ist aber dennoch ein wichtiger. Unsere Experten wissen, wie man Prozesse automatisiert, Workflows, Berichte/Dashboards usw. besser einführt als wie jemand, der nicht tagtäglich mit Salesforce arbeitet.

3. Salesforce Admin

Salesforce verfügt über zahlreiche Funktionen und aktualisiert das System ständig. Mit Cloud-basierten Tools wird es zwar einfacher, aber trotzdem können Sie sich mit der Größe der Funktionen schnell überfordert fühlen. Unsere Experten dagegen sind immer auf der Suche nach neuen Funktionen, Updates und Neuerscheinungen. So können Sie die Verantwortung an sie übergeben und sich auf andere Aktivitäten konzentrieren.

4. Sicherheit & Gesundheit - Keine Kompromisse

Salesforce-Experten erkennen Schwachstellen des Systems im Voraus und verhindern Ausfallzeiten oder auftretende Probleme.

5. Zeitsparer

Das einzige, was Sie tun müssen, ist Ihren Anbieter auszuwählen und das wars auch schon. Sie brauchen keine Zeit mit der Rekrutierung von Vollzeitbeschäftigten oder deren Einweisung zu verschwenden.

6.Compliance & Risikominderung

Sie werden die Industriestandards einhalten, die Vorschriften befolgen und der Konkurrenz sogar einen Schritt voraus sein, sobald Sie ein externes Expertenteam einstellen. Ihre einzige Pflicht wird darin bestehen, Ihren Ruf und Ihre Leistung zu erhalten. 

7. Skalierbarkeit

In schwierigen Zeiten oder Geschäftskrisen wird das MSP-Team für eine gute Bewältigung der Situation gerüstet sein. Das alles ergibt sich aus der Erfahrung und dem Know-how, dass sie über Jahre gesammelt haben. Sie hätten in der Vergangenheit einer ähnlichen Situation gegenüber stehen können und wüssten genau, was zu tun ist.

Managed Services vs Intern

Aber nicht alle Unternehmen könnten von der Auslagerung ihrer Salesforce-Services profitieren, es gibt auch Nachteile. In diesem Abschnitt werden wir diese vergleichen, so dass Sie die praktikabelste Option für Ihr Unternehmen auswählen können.

Internes Salesforce-Team
Outsourcing / Managed Service Provider

Das interne Team ist sich der Unternehmensbedürfnisse, der Kultur, der Organisationsstruktur usw. im Detail bewusst. Sie können kontinuierlich und iterativ an Salesforce-Anforderungen und -Konfigurationen arbeiten.
Das außenstehende Team basiert nicht nur aus Ihrer Webseite. Sie wissen vielleicht nicht, was genau in Ihren Vertriebsteams vor sich geht, was ihr Arbeitsstil, ihre Kultur usw. ist. Es gibt vielleicht kein Gefühl des Engagements für die Ziele Ihres Unternehmens.

Für einen internen Mitarbeiter fallen viele Kosten an - Gehalt, Personalkosten, Büroraumkosten, Schulungskosten usw.

Das Outsourcing von Salesforce-Services kann kostengünstig sein, insbesondere, wenn es sich um Remote-Jobs handelt.
Sie haben die vollständige Kontrolle und Transparenz über die Arbeit, die vom internen Team ausgeführt wird.
Wenn Sie mit einem außenstehenden Team zusammenarbeiten, kann es zu einem Mangel an Kommunikation kommen und auch die Möglichkeit bestehen, die Anforderungen falsch zu stellen. Auch die geleistete Arbeit kann nicht jederzeit überwacht werden.

Ein Mitarbeiter unterschreibt in der Regel einen Vertrag, bevor er eine Beschäftigung beginnt, und verwendet Unternehmensressourcen wie Laptops, W-Lan usw. Es gibt weniger Sicherheitsrisiken.
Sie können einem aussenstehenden Team Zugang zu CRM mit Kundeninformationen gewähren. Die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitsverletzungen und Datenlecks ist zwar höher, aber eine NDA könnte dabei gut behilflich.

Die Einstellung und Einweisung eines qualifizierten Mitarbeiters sowie eines guten Salesforce-Teams könnte eine Herausforderung darstellen.
Aussenstehende Teams arbeiten in der Regel tagtäglich auf der Salesforce-Plattform. Sie können sie für ein paar Tage, Monate usw. mieten. Es ist flexibel und sie bringen in der Regel Innovationen mit sich. Dies wirkt sich auch direkt auf den Umsatz aus.

Mehrere Projekte und Termine hängen vollständig vom eingestellten Salesforce-Team und dem Projektmanager ab.
Aussenstehende Teams halten sich an die Zeitpläne und die Qualität der Ergebnisse ist in der Regel gut, da sie über das erforderliche Know-how verfügen und normalerweise auch erst nach Ablieferung bezahlt werden.

Wenn ein Mitarbeiter das Team verlässt, dauert es einige Zeit, jemand neues einzustellen und den vorigen zu ersetzen.
Aussenstehende Teams ersetzen in der Regel schnell einen Berater durch einen anderen, liefern ihre Arbeit jedoch rechtzeitig ab.

Das interne Salesforce-Team arbeitet nur während der Geschäftszeiten.
Ein ausgelagertes Team kann einen rund um die Uhr Support-Service anbieten (24*7).


Letzte Gedanken

Sind Sie sich noch nicht sicher, ob Sie sich für ein internes oder doch eher für ein aussenstehendes Team entscheiden sollten? 

Hier sind ein paar Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich für etwas Bestimmtes entscheiden:

  • Wie groß ist Ihr Unternehmen und welches Budget ist für Salesforce-Projekte vorgesehen?
  • Welchen Umfang haben Sie im Projekt/an der Anforderung?
  • Wie sieht Ihr aktuelles Team aus? Besitzen sie bereits solche Fähigkeiten?
  • Was passt besser zur Unternehmenskultur?
  • Was wird langfristig für Ihr Unternehmen funktionieren?

Was für Sie am besten funktioniert, funktioniert vielleicht nicht für andere und umgekehrt. Sie sind der beste Entscheidungsträger und wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen bei der Entscheidungsfindung etwas helfen kann.

Neben der Bereitstellung von Salesforce Managed Services bietet CloudIdeas auch andere Services an. Überprüfen Sie ganz einfach unsere Salesforce-Leistungen, buchen noch heute einen Anruf und beginnen mit unseren Experten.


Über den Autor

Priya Ravichandran

Senior Consultant | Geeky Digital Marketer | Guest Content Writer

Priya Ravichandran ist eine Beraterin bei Tag, Content Creator bei Nacht. Priya schreibt gerne gut recherchierte und leicht lesbare Geschäftsinhalte. Und wenn sie nicht tippt oder schreibt, findet man Sie beim Backpacking oder Tanzen.

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